Galette des Rois

  • 2 runde Blätterteige
  • Für die Patisseriecreme: 2 Eigelb, 50 g Zucker, 40 g Mehl, 2,5 dl Milch
  • Für die Frangipane: 2 Eigelb, 100 g weiche Butter, 100 g Zucker, 120 g Mandeln gerieben, 2 Essl. Rum, ein paar Tropfen Bittermandelaroma
  • Eigelb zum Bestreichen
  • Eine kleine Figur aus Ton

Der französische Fladen zum Tag der Heiligen Drei Könige. Nicht zu verwechseln mit dem französischen Dreikönigskuchen, ein Brioche mit kandierten Früchten, aus dem Süden Frankreichs.

Zubereitung

Für die Patisseriecreme die Eigelbe und den Zucker rühren, bis die Mischung weiss wird. Mehl beigeben und mit der Eigelb-Zucker-Mischung verrühren. Die Milch mit einem Vanillestängel aufkochen und unter Rühren der Mischung beigeben. Zurück in die Pfanne geben und unter ständigem Rühren auf kleinem Feuer drei bis vier Minuten kochen. Auskühlen lassen.

Für die Frangipane die weiche Butter mit dem Zucker und den gemahlenen Mandeln verrühren, danach den Rum und die Eigelbe unterrühren. Mit der ausgekühlten Patisseriecreme mischen und einige Tropfen Bittermandelaroma beigeben.

In ein rundes Blech den ersten Blätterteig legen und die Füllung darauf verteilen, dabei einen Rand von ca. 2 cm freilassen. Einen ‹Santon› (kleine Krippenfigur) aus Ton in die Füllung legen. Den zweiten Blätterteig auf die Füllung legen und die Ränder der beiden Teige gut andrücken. Mit Eigelb bestreichen und mit einer Messerspitze rautenförmig einritzen. Bei 180 °C ca. 30 Minuten backen.

das Bild ist mit einer KI generiert